Ziemlich aufgebrachte Fans

Das mit einer erneuten Niederlage beendete Spiel unserer Borussia gegen den 1.FC Köln am Samstag, dem 16. April, sah nach Polizeibericht keine besonders gravierende Vorkommnisse. Polizeilich verlief der Einsatz, bei dem die Sicherheit aller oberste Priorität hatte, in allermeisten Fällen ruhig und friedlich. 

In der Vorspielphase kam es zu vereinzelten Flaschenwürfen, die von Kölner Fans ausgingen. Es wurden sieben Strafanzeigen geschrieben, weil Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz aufgrund von Pyrotechnik moniert wurden. Fußballanhänger zündeten sie in der Vorspielphase und auch während des Spiels. Zwei der Mönchengladbacher Fanszene zugehörige Männer stehen jeweils in dem Verdacht, einem Kölner den Fanschal geraubt zu haben. Weitere Strafanzeigen ergingen wegen Beleidigung (1), Körperverletzungen (3), Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (2) und Sachbeschädigungen (2) an Fahrzeugen. 

Die Gladbacher Fanszene war wegen des Spielergebnisses, aber auch wegen der insgesamt schwachen Vorstellung der Fußballprofis mächtig aufgebracht. Nach dem Spiel drangen Mitglieder der „Ultras“ auf das Betriebsgelände vor, versuchten jemand von der Mannschaftsleitung oder den Profis zu erreichen. Lars Stindl, der Mannschaftskapitän, soll sich dem Vernehmen nach den Protestierenden gestellt haben, von denen jemand auch noch den Kölner Mannschaftsbus beschädigte. Hierzu wird noch ermittelt.

Die Polizei stellte im Einsatzverlauf einiges sicher, z.B. einen Zahnschutz, Pyrotechnik wie Bengalos und einen Rauchtopf, einen Fanschal und zwei kleinere Mengen Betäubungsmittel. Nach dem Spiel lief eine Personengruppe aus der Mönchengladbacher Szene aus dem Stadion in Richtung der Parkplätze und Vereinsgelände und konnte durch Polizeikräfte an der Geschäftsstelle der Borussia festgesetzt werden. 

Wie im Nachgang bekannt wurde, wurden bei der Aktion drei Ordner von Borussia verletzt.  Alles in allem stellt die Polizei aber fest: Die Fans beider Vereine haben sich ziemlich friedlich verhalten und damit dazu beigetragen, dass das Fußballspiel im Fokus blieb.  

Die Polizei Mönchengladbach bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften, die sie bei diesem Einsatz unterstützten.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.