Ein 33ähriger Autofahrer hat am Mittwochabend, 3. August, gegen 23.15 Uhr an der Erzbergerstraße im Stadtteil Hardterbroich-Pesch einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem drei geparkte Autos und eine Hauswand in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und das Unfallauto – Foto der Polizei – wurde ziemlich zerstört. Verletzt wurde niemand.
Der Fahrer hatte sich zuvor laut Zeugenangaben ein Rennen mit einem noch unbekannten Motorradfahrer geliefert und dabei die Kontrolle über seinen Wagen verloren in Höhe einer Verkehrsinsel, war von der Fahrbahn abgekommen und erst gegen eine Hauswand und dann gegen ein geparktes Auto gestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das geparkte Auto gegen zwei weitere stehende Fahrzeuge gestoßen. Am Unfallort fanden die Beamten vier stark beschädigte Autos und ein durchtrenntes Regenabflussrohr an einer Hauswand.
Der Fahrer des Unfallwagens stand erkennbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest, zu dem er sich freiwillig bereit erklärte, zeigte erwartungsgemäß ein deutlich positives Ergebnis an. Weder er selbst noch sein ebenfalls 33jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf eine hohe fünfstellige Euro-Summe.
Zeugen berichteten der Polizei, der erwähnte Motorradfahrer sei davongefahren, als sich sein Kontrahent verhakte. Kennzeichen des Krads, Hersteller oder Modell sind derzeit unbekannt. Fahndungsmaßnahmen unmittelbar nach dem Unfall waren ohne Erfolg.
Zeugen, die möglicherweise hilfreiche Angaben zu dem Motorrad machen können, bittet die Polizei, sich zu melden. Die Polizei fragt: Wer hat am Mittwochabend das Motorrad gesehen, das gegen 23.15 Uhr die Erzbergerstraße in Richtung Grevenbroicher Straße befahren hat? Wer kann Angaben zur Identität des Fahrers oder der Fahrerin machen? Die Telefonnummer für Hinweise lautet 02161-290. Die Ermittlungen der Polizei zu dem Zustandekommen des Unfalls dauern an. Das Unfallauto sowie der Führerschein des Delinquenten wurden beschlagnahmt.