Beeinträchtigter Wohlstand

Was die Industrie so ausstößt, ist Grandmesser der Prosperität. Deshalb widmet sich IT NRW in ihrer monatlichen Berichterstattung diesem Zweig der Wirtschaft. Die Produktion der NRW-Industrie ist im September 2023 nach vorläufigen Ergebnissen saisonbereinigt um 4,6 Prozent gegenüber September 2022 geringer, d.h. der Wohlstand ist beeinträchtigt. Der ist generell und nicht nur auf die energieintensiven Industriebereichen beschränkt, die von hohen Strom- und Gaspreisen geplagt ist, als auch in der übrigen Industrie zurückzuführen. Die Produktion war in den energieintensiven Wirtschaftszeigen im September 2023 um 3,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. In den übrigen

Innerhalb der energieintensiven Branchen wurde für Kokerei und Mineralölverarbeitung ein Produktionsrückgang von 16,8 Prozent ermittelt. Für die chemische Industrie war hingegen nur ein moderater Rückgang von 0,2 Prozent zu konstatieren. Die Metallerzeugung konnte als einzige energieintensive Branche ein Produktionsplus verbuchen (+0,5 Prozent).

Auch in der übrigen Industrie waren für die meisten Branchen Produktionsrückgänge zu vermelden: Hier ist die Produktionsleistung im Bereich Herstellung von Bekleidung um 24,5 Prozent niedriger. Auch die Produktion im Bereich Herstellung von Druckerzeugnissen; Vervielfältigung von bespielten Ton-, Bild- und Datenträgern war rückläufig (−16,8 Prozent). Im sonstigen Fahrzeugbau wurde hingegen ein Produktionsplus (+3,3 Prozent) verzeichnet.

Energieintensive Industriebereiche sind Wirtschaftszweige mit einem vergleichsweise hohen Energieverbrauch je produzierter Einheit. Hierzu zählen die Herstellung von chemischen Erzeugnissen, die Metallerzeugung, die Kokerei und Mineralölverarbeitung, die Herstellung von Glas- und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden, die Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus sowie die Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb- und Korkwaren (ohne Möbel). Alle übrigen Industriebranchen wurden hier als nicht energieintensiv eingestuft.

Es ist nicht der erste Rückgang, der zu verzeichnen ist, zur Vorberichterstattung geht es hier

Quelle: IT NRW

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.