Einbrüche in Schulen aufgeklärt

Seitdem Schulen mit elektronischem Gerät ausgestattet werden, sind sie Ziel von Einbrechern. Wir schilderten hier einen Fall. Nun konnten Diebesgut – und die es sich besorgten – dingfest gemacht werden.

Wie es im Polizeibericht heißt, wurden In einer Dienstagnacht Anfang Oktober in Grevenbroich ein versuchter und ein vollendeter Einbruch in Schulen registriert. Nachdem die zunächst Unbekannten auf der Hans-Böckler-Straße erfolglos versuchten, die Fensterscheibe einer Schule einzuschlagen, begaben sie sich zur Parkstraße und hebelten dort eine Tür auf. Anschließend gelang es, in Räumlichkeiten vorzudringen, aus denen mehr als 50 Tablets und diverse weitere elektronische Geräte entwendeten wurden, mit einem Wert fünfstelligen Bereich.  

Durch die Ermittlungen der Grevenbroicher Kriminalpolizei konnte dieser Einbruch nun aufgeklärt werden. Zwei 19jährige Neusser wurden am Donnerstagabend (22.10.20) am Sportplatz in Hemmerden dingfest gemacht, als sie versuchten, zwei der gestohlenen Tablets zu verkaufen.  In Vernehmungenwaren die beiden geständig. Das Duo gab an, gemeinsam in der Tatnacht mit einem Fahrzeug nach Grevenbroich gefahren zu sein. Ursprünglich auf der Suche nach Bargeld, stießen die  an der Parkstraße auf die große Anzahl der mobilen Endgeräte, die sie kurzerhand mitnahmen. Anschließend wurde ein Teil des Diebesguts zeitnah über ein Internetportal verkauft.  Nachdem die Einbrecher jedoch feststellten, dass die Geräte zwischenzeitlich durch den Hersteller gesperrt wurden und damit wertlos waren, versenkten sie nach eigenen Angaben große Teile der Beute in einem Gewässer. Die übrig gebliebenen Geräte konnten in den Wohnungen der Tatverdächtigen beschlagnahmt werden. 

Durch die Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Beschuldigten vermutlich auch für weitere Taten verantwortlich sind. Drei weitere Schuleinbrüche, davon zwei in der Neusser-Nordstadt und einer in Mönchengladbach, ein Kioskaufbruch in Düsseldorf und diverse Autoaufbrüche gehen wahrscheinlich auf das Konto der jungen Männer.  Aus Fahrzeugen, vorzugsweise Carsharing-Autos, entwendeten sie nach derzeitigen Erkenntnissen Tankkarten um sich – mangels eigenem Einkommen – mit Benzin zu versorgen.  Ob die Verdächtigen noch für weitere Delikte in Frage kommen, wird derzeit geprüft. 

Die beiden Festgenommenen sind der Polizei aus zurückliegenden Ermittlungsverfahren bekannt. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.