Mit 15 Jahren in U-Haft

Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat der Polizei mitgeteilt:„In der Bevölkerung ist der Eindruck entstanden, man könne sich in manchen Bereichen der Stadt nicht mehr sicher bewegen. Ursache ist auch das Verhalten einer Gruppe von Jugendlichen, die aggressiv auftritt, regelmäßig Straftaten begeht, Gleichaltrige ‚abzieht‘, in Prügeleien verwickelt ist und sich scheinbar an keine Regeln hält. Dies dürfen wir nicht einfach hinnehmen.“

Grund dafür könnte sein, dass nicht das erste Mal an dieser Stelle von Räubereien Jugendlicher berichtet wird. Nun gibt es einen neuen Fall: Am Mittwoch, dem 08.06.22, nahmen Beamte einen 15jährigen Jungen fest. Ihm wird vorgeworfen, als einer der Rädelsführer in den Innenstädten von Rheydt und Gladbach mehrere Straftaten begangen haben. Dazu gehören insbesondere Raubdelikte und gefährliche Körperverletzungen.  Die Ermittlungsgruppe bei der Polizei Mönchengladbach war aufgrund steigenden Zahl an Straftaten durch Jugendgruppe in den letzten Wochen eingerichtet worden. Sie hat erfahrene Jugendsachbearbeitern, die diese Straftaten bearbeiten und bekämpfen. 

Die Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft hat einen Untersuchungshaftbefehl auf Anregung dieser Ermittlungsgruppe beantragt. Ein Richter hat ihn aufgrund der bestehenden Wiederholungsgefahr erlassen. Die Polizei vollstreckte den Haftbefehl daraufhin umgehend. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.