Sportlicher Platz der Republik

Ein attraktiver Ort für alle, an den man gerne kommt, wo man Zeit verbringt und sich sicher fühlt.  Das soll der Platz der Republik werden, der, wie angekündigt, am 17. September wieder zugänglich wird. Mit einer großzügigen Skate-Plaza, eine neuen Parkour-Anlage, reichlich Grünfläche und einem verbesserten Beleuchtungskonzept hat er das Potential, zu einem lebendigen Lieblingsort in der Stadt zu werden.

Lebendig und vor allem sportlich geht es auch bei der Eröffnungsfeier am 17. September zu. Denn dann wird der Platz der Republik für einen Tag zum „Sportplatz der Republik“.

Das offizielle Plakat zur Wiedereröffnung

Um 15 Uhr wird Oberbürgermeister Felix Heinrichs den Platz gemeinsam mit Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin, Polizeipräsident Matthis Wiesselmann und Polizeidirektor Michael Potschka von der Bundespolizei wieder zugänglich machen. Wer Lust hat, aktiv zu werden, erhält dazu reichlich Gelegenheit und sollte sportliche Kleidung tragen. Denn von 16 bis ca. 21 Uhr gibt es ein sportliches Rahmenprogramm mit zahlreiche Gelegenheiten, Sportarten zu entdecken und auszuprobieren. Wer zusehen möchte, kann die unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten nutzen. Angesagt wird ein Yoga Workshop für Kinder und Erwachsene von Ava Hot Yoga und Team. Auch Chi Gong kann ausprobiert werden. Deutlich dynamischer wird es bei lateinamerikanischer Musik im NIA-Workshop (Neuromuscular Interactive Action) von Carmen Bruchhausen. Kraft und Ausdauer brauchen die Besucher beim Trommel-Workshop von Awale Ouro Akpo, kurz Paply genannt.

Eine Pause legen die sportlichen Angebote zwischen 16 und 17:30 Uhr ein, denn dann fahren vom Platz der Republik aus die Shuttle-Busse zum Borussia-Park, wo es am Samstagabend beim Heimspiel der Fohlenelf gegen die roten Bullen aus Leipzig ebenfalls sportlich zugeht.

Die Pause kann z.B. genutzt werden, um sich in der „Kulinarischen Ecke“ zu stärken, etwa an der Grillstation von Odisseas Stratos oder mit einer  Suppe von den „Suppentanten“. Die ehrenamtlichen Helfer vom Wärmetaxi sorgen mit selbstgemachten Kuchen für den Nachtisch. Passend dazu kann gegen Pfand eine Picknickdecke, gestaltet vom Reha-Verein, ausgeliehen werden. Das ist noch längst nicht alles, was an diesem hoffentlich sonnigen Tag erlebbar ist. Also, dabei sein ist alles.

Eine Rolle bei der Umgestaltung des Platzes war das Thema Sicherheit. Schon 2019 hatten Stadtverwaltung und Polizei die Sicherheitskooperation (Siko) Vitus ins Leben gerufen, um Kriminalität und Verwahrlosung im Bahnhofsumfeld zu bekämpfen. Die Platzumgestaltung war ein wesentlicher Aspekt der damaligen Überlegungen. Im Rahmen der Sozialen Stadt Gladbach und Westend konnte das Projekt nun realisiert werden. Insgesamt sind rund 5 Mio. € investiert worden, davon sind 4,7 Mio. € förderfähig. Oberbürgermeister Felix Heinrichs: „Der neue Platz der Republik hat sich gewaltig verändert. Bislang ein Angstraum, ist der Platz jetzt sauber und sicher, attraktiv und einladend. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Menschen hier gerne aufhalten und sportlich betätigen werden.“

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden eine Skate-Plaza und eine Parkour-Anlage gebaut, die Grünflächen aufgewertet, ein neues Beleuchtungskonzept realisiert und die Struktur der Wege erneuert. Aus dem ehemaligen Parkplatz ist ein Platz für die Menschen geworden. Auch die Durchfahrtsmöglichkeit für Pkw gibt es nicht mehr. Die Heinrich-Sturm-Straße endet für den motorisierten Verkehr bereits seit einigen Monaten in einem Wendehammer. Dadurch ist Raum entstanden, um durch den Eisenbahntunnel eine zentrale Radverbindung in Nord-Süd-Richtung zu realisieren. Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin erwähnt einen weiteren Aspekt: Hier ist eine zentrale städtebauliche Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und der zukünftigen Seestadt entstanden und damit ein weiteres wichtiges Puzzleteil bei der Aufwertung der Innenstadt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Sportlicher Platz der Republik“

Kommentare sind geschlossen.