Tag der Mobilität auf der stillgelegten Bismarck

Die in diesem September stattfindende „Europäische Mobilitätswoche“ findet in Gladbach ihren Höhepunkt am 18. September. An diesem Sonntag wird die Bismarckstraße für den Autoverkehr in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr gesperrt und gehört allen, die sich anders fortbewegen. Am heutigen Dienstag (06.09.22) stellten Verantwortliche aus der Stabsstelle Mobilitätsmanagement der Stadt im Innenhof des Rathaus Abtei einige der wichtigen Programmpunkte vor.

Früher war der schönste Platz an der Theke, demnächst an der unpark Bar? – es präsentierten das Programm der Mobilitätswoche in Gladbach (v.l.n.r) Jan Stübner und Marielle Beemelmanns von der Stabsstelle Mobilitätsmanagement und Norbert Krause sowie Oliver Leonards von der unpark Bar

Die Veranstaltung ist ein Open Air Event, das anschaulich zeigen will, wie andere als die bisher favorisierte Mobilität Lebensqualität verbessern kann und dass es nicht nur ein, zwei Möglichkeiten gibt, unterwegs zu sein. Das schmeckt natürlich nicht jedem, vor allen nicht denen, die am Auto hängen oder für die es bisher keine andere Möglichkeit gibt von A nach B zu gelangen. Deshalb wird daraus ein Fest gemacht mit Aktion und Unterhaltung für Groß und Klein. Initiativen, Vereine und Unternehmen informieren darüber, wo und wie sie sich für das Fortkommen engagieren und laden zum Mitmachen ein. Auch die Stadtverwaltung mit der Stabsstelle Mobilitätsmanagement und dem Smart City Team ist dabei und informiert darüber, was in der Stadt getan wird, um Mobilität moderner, digitaler, effizienter, umweltfreundlicher und kostengünstiger zu gestalten.

Die Europäische Mobilitätswoche hat in Mönchengladbach Tradition, 2020 wurde der Stadt der „European Mobility Week Award“ verliehen – zur Vorberichterstattung geht es hier – , was der Sache noch einmal Schwung verschaffte. Im Corona-Jahr fielen die Aktivitäten aus, und im vergangenen Jahr war die Goethestraße im Gründerviertel Schauplatz.

In diesem Jahr gibt es viele Schauplätze, die von Rheydt bis Eicken, die ganze Stadt mobilisieren und insbesondere die Bismarckstraße ins Blickfeld rücken. Diese Hauptverkehrsader der Stadt soll ja in absehbarer Zeit ein neues Gesicht bekommen. Und die Veranstalter sagen: so kann man einmal erleben, wie sich die Bismarck „verkehrsberuhigt“ macht.

Das gesamte Programm der Mobilitätswoche ist hier abrufbar.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.