Wie der neue Spielplatz im Volksgarten wird

Auf dem Spielplatz am Gladbacher Volksgarten beginnen die Umbauarbeiten. Erste Spielgeräte sind abgebaut. In den kommenden Monaten wird der Spielplatz saniert und zu einem Spielpark für alle Altersgruppen, was ihn erst einmal unbenutzbar macht.

Für die Landschaftsbauarbeiten werden mehrere Wochen benötigt, im Anschluss kommen die Spielflächen dran, damit sie später die Spielgeräte aufnehmen.

Im Sommer 2023 soll der Spielplatz fertiggestellt und wieder für Spiel und Spaß geöffnet sein.

Wie der Spielplatz einmal sein wird, um das zu erarbeiten, daran haben bekanntlich Kindern und Jugendliche, gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie sowie den Leuten, die bei der mags für die Planung zuständig sind, gewirkt und mitgewirkt, gestützt auf das, was sich bei verschiedenen Kinder- und Bürgerbeteiligungsaktionen herauskristallisierte. Der daraus von der mags erarbeitete Entwurf wird nun baulich umgesetzt.

Der Spielpark wird in verschiedene Spielbereiche für Groß und Klein sowie einen barrierearmen Ruhe- und Sitzbereich aufgeteilt. Es wird ein Piratenschiff geben für die größeren Kinder zum Klettern und Abenteuerspiel. Für die Kleinen gibt es eine große Spielanlage mit Möglichkeiten zum Klettern und Rutschen. Eine Schaukelanlage, die von den Kindern gewünschte Seilbahn und der von den Jugendlichen erwartete Aufenthaltsbereich werden ebenfalls nicht fehlen.

Die Investitionskosten für den Umbau des Spielplatzes betrage rund 450.000,- €. Finanziert wird der Umbau zu 100 Prozent durch das städtebauliche Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier NRW“.

Zur Vorberichterstattung geht es hier

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.